Inklusionsassistenten

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Es ist normal, verschieden zu sein.

Der VBFA e.V. unterstützt seit 2016 Schulen bei der inklusiven Unterrichtung. Momentan arbeiten acht Inklusionsassistent:innen an unterschiedlichen Schultypen und betreuen Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderbedarfen individuell.

Im Fokus des Projektes stehen sowohl Unterstützungs- und Förderangebote, um der Zielgruppe von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinbildenden Schulen gerecht zu werden, als auch unterstützende Maßnahmen zur Verhinderung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Die inklusive Unterrichtung fördert die Toleranz und Wertschätzung, indem sie allen Schülerinnen und Schülern dabei hilft, zu erkennen, dass jede/jeder Stärken und Schwächen besitzt und dass man gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung vieles erreichen kann. Unsere Inklusionsassistent:innen legen sehr viel Wert darauf, die Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern zu erkennen und eine differenzierte und individualisierte Unterrichtung zu ermöglichen.

So „gleich“ wie möglich, so „unterschiedlich“ wie nötig.

An diesen Schulen sind Inklusionsassistenten des VBFA eingesetzt

  • Friedrich-Fröbel-Schule Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
    Kontakt Jens Kempe
  • Charles Darwin Grundschule
    Kontakt Melanie Wolf
  • Förderzentrum Flöha
    Kontakt Nicole Schadt
  • Oberschule Reichenbrand
    Kontakt Manuela Walther
  • Oberschule Niederwiesa
    Kontakt Peggy Nohr
  • Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium
    Kontakt Jan Fefernitz
  • Berufsschule des VBFA
    Kontakt Alissa Kaden
  • BSZ II – Handwerkerschule
    Kontakt Marik Güter

Dieses Projekt wird gefördert vom:

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